t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Mario Götze: BVB-Star fällt vermutlich sehr lange aus


Angst um Mario Götze: Wie lange dauert es wirklich?

t-online, mlm

26.01.2012Lesedauer: 3 Min.
Schmerzverzerrt und ungewiss in die kommenden Wochen: Mario Götze.Vergrößern des BildesSchmerzverzerrt und ungewiss in die kommenden Wochen: Mario Götze. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Keiner weiß, wann ich wieder fit bin." Ob Arjen Robben vom FC Bayern, der Kölner Milivoje Novakovic oder Hamburgs Dennis Aogo - sie alle haben diesen Satz gesagt. Weil sie an einer Schambeinentzündung gelitten haben. Und weil sie wussten, dass andere Kollegen wegen dieser schon ihre Karriere beenden mussten. Kaum eine Verletzung fürchten Bundesliga-Profis mehr. Jetzt hat es Mario Götze erwischt. Und bei Borussia Dortmund geht deswegen die Angst um. (Foto-Show: Prominente Kicker mit Schambeinentzündungen)

Angefangen hatte alles zu Jahresbeginn mit unangenehmen Problemen an den Adduktoren. Der 19-Jährige musste im Training kürzer treten. Doch die genaue Herkunft der Schmerzen blieb ungeklärt. Götze verpasste den Rückrundenauftakt und ließ sich genauer untersuchen. Dann war klar: Der Youngster wird dem BVB lange fehlen. "Das ist ein herber Schlag für uns", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Doch worüber bislang geschwiegen wird: Die angegebenen sechs bis acht Wochen, die Götze angeblich fehlen soll, sind nur das absolute Minimum.

Götze muss sogar eine Operation fürchten

"Die Dauer dieser Verletzung ist sehr unterschiedlich. Aber sechs bis acht Wochen ist die absolute Mindestzeit", bestätigte Dr. Paul Klein, Mannschaftsarzt des 1. FC Köln, nun gegenüber t-online.de. Klein, der zusammen mit FC-Arzt Dr. Peter Schäferhoff die Orthopädie der MediaPark Klinik in Köln leitet, hat Erfahrung mit dieser Krankheit. Schließlich ließ sich 2009 schon Topstürmer Novakovic mit den gleichen Symptomen behandeln. "Man kann die tatsächliche Dauer nicht vorhersehen. Keiner weiß, wie schnell sich der Entzündungsherd wieder erholt und ob nicht doch noch eine Operation nachgeschoben werden muss."

Muss Mario Götze also sogar noch eine OP befürchten? "Es reicht nicht, irgendwelche Tablette zu nehmen, um die Entzündung zu hemmen", erklärt Dr. Klein. "Das löst das Problem nicht. Denn wenn man die Tabletten dann wieder absetzt, kommen die Schmerzen sofort wieder. Man muss die Muskelspannung über eine längere Zeit komplett rausnehmen. Dann muss man ganz langsam über gezieltes Training die Muskeln im Becken wieder stabilisieren. Es kann aber immer sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die konservative Behandlung nicht hilft, doch noch operiert werden muss. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das schlichtweg nicht absehbar."

Spieler wie Götze und Robben besonders anfällig

Warum aber ist eine Schambeinentzündung so gefährlich? Die Fans des FC Bayern erinnern sich noch immer mit Schrecken an den monatelangen Ausfall von Arjen Robben. Der sagte hinterher: "Das war die schlimmste Verletzung in meinem Leben." Dr. Klein sagt: Gerade Robben und Götze sind für eine solche Verletzung besonders anfällig. "Das ist eine Entzündung im Beckenknochen. Dort setzen alle Muskeln an, die ein Sportler zum Laufen braucht", erklärt der Kölner Arzt. "Ein Spieler, der schnell und beweglich ist, oft in Eins-gegen-Eins-Situationen und in Dribblings geht, neigt gerade da schnell zur Überlastung." (Foto: Hier sitzt die Schambeinentzündung)

Kaum ein Spieler passt derart auf diesen Spielertyp wie Götze. Da hilft es auch nicht, dass der wendige Mittelfeldspieler erst 19 Jahre alt ist. "Welcher 19-Jährige spielt schon mit einer solchen Intensität wie Mario Götze in der Bundesliga?", fragt Dr. Klein. Jetzt ist die Verletzung da. Und ihre Behandlung braucht Zeit. Mitte März rechnet der BVB mit einer Rückkehr seines Schützlings. Frühestens. Dann sind es noch sechs Wochen bis zum Saisonende. Und auch Joachim Löw wird eine Auge auf die gesundheitlichen Fortschritte werfen. Denn auch der Nationalmannschaft hilft nur ein vollkommen genesener und erholter Götze.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website