t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Mario Götze: BVB-Star verdient bis 2016 rund 20 Millionen Euro


Auf Götze warten 19,5 Millionen Euro

Von dapd, t-online
Aktualisiert am 28.03.2012Lesedauer: 2 Min.
BVB-Star Mario Götze kann sich auf einen gehörigen Geldregen freuen.Vergrößern des BildesBVB-Star Mario Götze kann sich auf einen gehörigen Geldregen freuen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst gestern hat Nationalspieler Mario Götze seinen auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund um weitere zwei Jahre bis 2016 verlängert. Laut Angaben der "Bild"-Zeitung wurde jetzt bekannt, dass der 19-jährige Jung-Star ab sofort rund 4,6 Millionen Euro pro Jahr statt bisher eine Million Euro kassiert. Inklusive der restlichen drei Monate dieser Saison sind das bis 2016 insgesamt rund 19,5 Millionen Euro. Das Mittelfeld-Ass steigt somit in den erlesenen Kreis der Top-Verdiener in der Bundesliga auf.

Alle Abwerbeversuche um Götze gingen bislang ins Leere, hochdotierte Offerten verpufften. Dabei hätte sich der Mittelfeld-Star, dessen Marktwert von einem internationalen Finanzmagazin erst kürzlich auf bis zu 45 Millionen Euro geschätzt wurde, jeden europäischen Top-Klub aussuchen können. Unter anderem waren der FC Bayern, der FC Barcelona und Real Madrid am Edel-Techniker interessiert. "Jeder weiß, wie wohl ich mich in Dortmund fühle. Deshalb ist es mir nicht schwer gefallen, zu verlängern", sagte Götze.

Watzke: "Ein Signal dafür, was wir hier vorhaben"

Die Mannschaft sei mit ihrer Entwicklung noch lange nicht fertig, sagte der Mittelfeldspieler: "Und ich möchte Teil dieser Entwicklung sein." Der BVB frohlockte: Es sei erfreulich, dass sich Götze trotz des Interesses hochkarätiger Konkurrenz weiter zum BVB bekenne, wurde Sportdirektor Michael Zorc in einer Vereinsmitteilung zitiert. "Wir sind sehr froh, dass wir mit Mario einen weiteren gemeinsamen Schritt in die Zukunft machen."

"Wir freuen uns sehr. Es waren sehr vertrauensvolle Gespräche. Einen Spieler, der wie kaum ein anderer im Fokus der Öffentlichkeit steht, so lange an uns zu binden, ist auch ein Signal dafür, was wir hier vorhaben", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke der Zeitung "Die Welt". "Es waren schon ein paar Gespräche nötig, aber jetzt sind wir glücklich, dass es geklappt hat. Mario ist Kernbestandteil unserer Mannschaft, wir wollten ihn unbedingt halten", so Watzke weiter.

Solides Fundament für die Zukunft

Götze spielt schon seit seinem neunten Lebensjahr für den BVB, absolvierte mit 17 Jahren sein erstes Bundesligaspiel und bestritt im Alter von 18 Jahren sein erstes von inzwischen zwölf Länderspielen. Mit der Vertragsverlängerung schuf der deutsche Meister aus der Westfalenmetropole binnen kurzer Zeit ein überaus solides Fundament für die nahe Zukunft. Zunächst hatten Chefcoach Klopp und Sportdirektor Zorc, dann auch Geschäftsführer Watzke ihre Zusammenarbeit mit dem BVB ebenfalls bis 2016 klar gemacht.

Auch Kagawa steht vor der Verlängerung

Das Gerüst der Mannschaft steht für die nächsten Jahre. Bis auf Shinji Kagawa und Jakub Blaszczykowski haben alle Leistungsträger einen Vertrag bis mindestens 2014. Und mit Kagawa, dessen Vertrag noch bis 2013 gültig ist, soll sich der BVB bereits so gut wie einig sein. Der 23-jährige Mittelfeld-Star soll in den nächsten Tagen verlängern. Zudem kommt im Sommer Nationalspieler Marco Reus von Borussia Mönchengladbach, für den die Westfalen satte 17 Millionen Euro hinlegen. Nur im Sturm fehlt künftig ein gleichwertiger Ersatz für Robert Lewandowski, sollte Lucas Barrios den Klub nach der Saison verlassen. Der Paraguayer wird mit einem Verein in China in Verbindung gebracht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website