t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Markus Babbel in Hoffenheim entlassen - Kommt Hansi Flick?


Bundesliga
Hoffenheim feuert Markus Babbel

Von t-online, sid
Aktualisiert am 03.12.2012Lesedauer: 2 Min.
Holte in 29 Spielen mit Hoffenheim lediglich 29 Punkte: Markus Babbel.Vergrößern des BildesHolte in 29 Spielen mit Hoffenheim lediglich 29 Punkte: Markus Babbel. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der 1:4-Pleite gegen Werder Bremen war sein Schicksal besiegelt: 1899 Hoffenheim hat Trainer Markus Babbel entlassen. Als Interims-Coach soll zunächst U23-Coach Frank Kramer das Bundesliga-Team übernehmen. Die Kraichgauer stehen nach 15 Spieltagen auf dem Relegationsplatz und haben nur eine der zurückliegenden zehn Partien gewonnen. Schon jetzt steht fest, dass Hoffenheim die schlechteste Hinrunde der Vereinsgeschichte spielen wird.

Als Nachfolger Babbels sind neben Kramer auch Marco Kurz, Bert van Marwijk, Heiko Vogel, Hansi Flick und Schalkes Co-Trainer Markus Gisdol im Gespräch. Schon am Freitag muss Hoffenheim beim Hamburger SV antreten, zum Abschluss der Hinrunde kommt Meister Borussia Dortmund in den Kraichgau.

Babbels Bilanz: 7 Siege, 8 Unentschieden und 14 Niederlagen

Die Bilanz Babbels, der erst am 10. Februar Holger Stanislawski beerbt hatte, ist deprimierend. Der 40-Jährige hat Hoffenheim auf dem achten Tabellenplatz übernommen, in 29 Spielen mit seinem Team aber lediglich 29 Punkte geholt. 7 Siege, 8 Unentschieden und 14 Niederlagen stehen für den Trainer zu Buche. Der Klub von Mäzen Dietmar Hopp, der bis Mitte Dezember in seinem Urlaubsdomizil in Florida weilen will, stellt zudem die mit Abstand schlechteste Defensive (36 Gegentore) der Eliteklasse und hatte zu diesem Zeitpunkt einer Saison noch nie weniger Punkte (12) auf dem Konto. Hoffenheim hat bereits vier Zähler Rückstand auf den 15. Tabellenplatz.

Wiese und Derdiyok können 1899 nicht helfen

Auch die Transfer-Politik Babbels, der bis zur Verpflichtung von Manager Müller im September als Teammanager bei 1899 gearbeitet hat, brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ex-Nationaltorwart Tim Wiese spielte schwach, wurde von Verletzungen geplagt und zuletzt von Babbel degradiert. Der Schweizer Nationalstürmer Eren Derdiyok kam nicht über eine Reservistenrolle hinaus.

Babbel immer um die Weihnachtszeit entlassen

Babbel, der vor der Saison zur Verwunderung vieler Beobachter den Einzug in den Europacup als Ziel ausgegeben hatte, wurde auch bei seinen bisherigen Trainerstationen stets kurz vor Weihnachten entlassen. Beim VfB Stuttgart musste der Coach am 6. Dezember 2009 gehen, bei Hertha BSC bekam Babbel am 22. Dezember des vergangenen Jahres seine Papiere.

In Hoffenheim fehlt nach der Entlassung von Ralf Rangnick im Januar 2011 jegliche Kontinuität auf der Trainerposition. Innerhalb von nicht einmal zwei Jahren saßen Marco Pezzaiuoli, Stanislawski und Babbel auf der Bank. Die Entlassung Babbels ist der zweite Trainerwechsel der laufenden Bundesliga-Saison. Zuvor musste Felix Magath beim VfL Wolfsburg seinen Hut nehmen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website