t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Fit für das Topspiel? Tuchel verkündet Neuer-Entscheidung


Duell mit dem BVB
Fit für das Topspiel? Tuchel verkündet Neuer-Entscheidung


Aktualisiert am 29.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1042227470Vergrößern des Bildes
Thomas Tuchel: Bayerns Trainer gibt vor dem Spiel gegen Dortmund Auskunft über die Personalsituation beim Rekordmeister. (Quelle: IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz/imago)

Die Bundesliga kehrt mit einem Topspiel aus der Länderspielpause zurück. Die Bayern empfangen den BVB – und haben einige Personalsorgen. Wer dabei sein kann und wer nicht.

Thomas Tuchel trifft ein letztes Mal als Bayern-Trainer auf seinen früheren Verein Borussia Dortmund. Am Samstagabend (ab 18.30 Uhr im t-online-Liveticker) heißt es in der Allianz Arena Zweiter gegen Vierter, wenn die beiden deutschen Champions-League-Viertelfinalisten aufeinandertreffen.

Vor dem Topspiel des 27. Spieltags plagen den Rekordmeister einige Personalsorgen. Sowohl Torjäger Harry Kane als auch Torwart Manuel Neuer konnten zuletzt nicht für ihre Nationalteams auflaufen.

Beim Bundesliga-Top-Torschützen (31 Tore) konnte Tuchel Entwarnung geben. "Harry hat gestern voll mittrainiert. Alles gut, er spielt."

Anders sieht es dagegen bei Neuer nach seinem Muskelfaserriss im linken Adduktor aus: "Manu ist raus, ist leider nicht verfügbar." Auch der Ex-Dortmunder Raphael Guerreiro, Aleksandar Pavlović und Sacha Boey werden fehlen.

Die wichtigsten Aussagen der PK gibt es hier zum Nachlesen

12.47 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

12.46 Uhr: Zur Entscheidung von Xabi Alonso, der wohl in Leverkusen bleibt, sagt Tuchel: "Jetzt warten wir mal ab, ob das stimmt. Das ist Xabis Entscheidung, die wird er für sich treffen. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, dass ich das kommentiere."

12.44 Uhr: Zum Gerücht, er hätte mit Neuzugang Bryan Zaragoza noch kein Wort gewechselt hat, erklärt er: "Ich weiß gar nicht, ob es das überhaupt wert ist, darüber zu sprechen. Aber ich würde in aller Unbescheidenheit behaupten, dass ich auch ein Grund dafür war, dass er überhaupt hier in München ist. Ich kann nach wie vor kein Spanisch. Deswegen erklärt mein Assistenzcoach Nico Mayer ihm die Regeln. Er ist sein Hauptansprechpartner. Wenn das die Basis des Berichts ist, kann man sagen, das stimmt. Wenn man daraus schließen will, dass ich mit ihm kein Verhältnis habe, dann ist das einfach nur Quatsch."

12.42 Uhr: Zur Länderspielpause äußert sich Tuchel kritisch. "Diese Länderspielpause im März kommt eigentlich immer ein bisschen zur Unzeit. Das sind 99 Prozent Freundschaftsspiele. Du bereitest dich vor auf die entscheidende Phase und es geht mit großen Schritten Richtung Saisonendspurt."

12.41 Uhr: Wie erwartet er den BVB? "Ich erwarte schon einen Gegner, der gewinnen will, der sehr offensivstark und flexibel ist. Deswegen glaube ich, es wird ein offener Schlagabtausch. Aber wir wollen das Spiel gewinnen, wir sind gut drauf, haben eine gute Stimmung."

12.39 Uhr: Zu den Auftritten der Nationalmannschaft sagt Tuchel: "Die beiden Spiele waren sehr gut, da gibt es keinen Zweifel. Beide wurden verdient gewonnen, gegen starke Gegner."

12.37 Uhr: Tuchel verkündet, dass auch Goretzka von Anfang an spielen wird. Zudem kehren Coman und Gnabry in den Kader zurück.

12.36 Uhr: Dann geht es um die Diskussion um seinen Nachfolger. Tuchel lacht und hält sich dann kurz: "Nächste Frage. Ich werde mich sicher nicht in die Nachfolger-Diskussion einmischen."

12.34 Uhr: Tuchel bestätigt, dass Manuel Neuer nicht dabei sein kann: "Manu ist raus, ist leider nicht verfügbar." Auch Guerreiro, Pavlovic und Boey fehlen. Harry Kane dagegen ist dabei. Tuchel: "Er hat gestern voll mittrainiert. Alles gut, er spielt."

12.32 Uhr: Fühlt es sich anders an, als sonst, wenn Bayern und der BVB um die Meisterschaft spielten? Tuchel: "Es ist ein großes Duell mit großer Historie, daher ist es wie immer."

12.30 Uhr: Tuchel betritt pünktlich das Podium, die Pressekonferenz beginnt.

12.26 Uhr: Vor dem Spiel gibt es einige personelle Fragezeichen beim Rekordmeister. Torhüter Manuel Neuer (Muskelfaserriss im linken Oberschenkel) konnte zuletzt nur individuell trainieren. Stürmer-Star Harry Kane (Sprunggelenk) stieg erst am Mittwoch wieder ins Teamtraining ein. Werden sie auflaufen können?

12.21 Uhr: In wenigen Minuten beantwortet Bayern-Trainer Thomas Tuchel die Fragen der Medienvertreter.

12.15 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker der Spieltags-Pressekonferenz des FC Bayern vor dem Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website