t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

VfL Wolfsburg: Felix Magath erklärt seine Transfers


Bundesliga - VfL Wolfsburg
Magath erklärt seine Shopping-Tour

Von t-online
Aktualisiert am 13.06.2014Lesedauer: 2 Min.
Felix Magath gibt erneut den großen Einkäufer.Vergrößern des BildesFelix Magath gibt erneut den großen Einkäufer. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Knackt Felix Magath seinen eigenen Rekord? Seit Beginn der Wintertransferperiode am 1. Januar hat der Trainer und Manager des VfL Wolfsburg bereits sieben neue Spieler verpflichtet. Schon jetzt hat der Trainer und Manager der Wölfe rund 21,5 Millionen Euro ausgegeben. Magaths Handeln sieht nach der schlechten Hinrunde des Deutschen Meisters von 2009 nach Aktionismus aus - eine Darstellung, die dem 58-Jährigen nicht schmeckt.

"Schon vor einem Jahr auf Schalke wurde meine Einkaufspolitik in Frage gestellt. Damals haben einige geglaubt, ich wüsste nicht mehr, was ich tue. Heute steht der Klub viel besser da als vor meiner Zeit dort. Ich weiß, was ich tue", sagte Magath der "Bild"-Zeitung.

Rekord in Reichweite

Vermutlich ist seine Shopping-Tour auch noch nicht zu Ende, denn Vaclav Pilar von Viktoria Pilsen und Ricardo Rodriguez vom FC Zürich könnten ebenfalls noch zu den Niedersachsen stoßen. Doch zumindest im Fall von Rodriguez könnte es eine Hängepartie geben. Sein Klub fordert acht Millionen Euro für das Defensiv-Talent, Magath will nicht mehr als 6,5 Millionen Euro auf den Tisch legen. Kämen beide zum VfL, hätte Magath seinen eigenen Rekord aus der Winterpause 2009/2010 eingestellt. Damals holte er neun neue Profis nach Schalke.

"Haben nicht aus einer Laune heraus Transfers getätigt"

In diesem Winter liest sich die Liste seiner Neuverpflichtungen wie eine Weltauswahl. Mit Felipe Lopes, Ibrahim Sissoko, Petr Jiracek, Ferhan Hasani, Slobodan Medojevic, Vieirinha und Giovanni Sio kamen sieben Akteure aus fünf Ländern. Die Sorge, dass es Zeit braucht, bis daraus ein homogenes Team entsteht, teilt Magath nicht: "Wir haben nicht aus einer Laune heraus Transfers getätigt", sagte Magath. "Es ist schwierig, Spieler zu finden, die einen Unterschied ausmachen. Uns ist allerdings mit solidem wirtschaftlichem Handeln eine gute Mischung aus Jugend, Erfahrung, Technik und Kampfgeist gelungen."

"Junge Spieler mit Perspektive"

Ohnehin verfolge er einen langfristigen Plan, so Magath weiter: "Wir haben in dieser Transferperiode auf Sicht verpflichtet. Junge Spieler mit Perspektive, die uns mittelfristig wieder nach oben bringen sollen." Klar ist aber auch, dass der frühere Nationalspieler hohes Risiko geht. Noch genießt er in Wolfsburg Kultstatus, weil er das Team 2009 zum Titel geführt hat. Doch wenn sich der sportliche Erfolg nicht rasch einstellt, könnte es auch mit Magath rasch zu Ende gehen.

Bestätigte Neuzugänge:
Alter Verein Ablöse
Petr Jiracek 25 Viktoria Pilsen 3,5 Millionen
Ferhan Hasani 21 Skendija Tetovo 0,7 Millionen
Slobodan Medojevic 21 FK Vojvodina Novi Sad 2,5 Millionen
Vieirinha 25 PAOK Saloniki 4,5 Millionen
Giovanni Sio 22 FC Sion 5,5 Millionen
Felipe Lopes 24 CD Nacional Funchal 2,5 Millionen
Ibrahim Sissoko 20 Academica Coimbra 1,5 Millionen
Erwartete Neuzugänge:
Alter Verein Ablöse
Vaclav Pilar 23 Viktoria Pilsen 1,5 Millionen
Ricardo Rodriguez 19 FC Zürich 8,5 Millionen
Abgänge:
Alter Neuer Verein Details
Tolga Cigerci 19 Borussia M`Gladbach verliehen, Kaufoption 2013 für 5 Millionen
Thomas Kahlenberg 27 FC Evian Gaillard verliehen
Erwartete Abgänge:
Alter Neuer Verein Details
Patrick Helmes 27 ? ?
Sotirios Kyriakos 32 ? ?
Hrvoje Cale 26 ? ?
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website