t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Boris Vukcevic schwebt nach Unfall in Lebensgefahr


Mehr zur Bundesliga

Bundesliga - 1899 Hoffenheim
Zustand von Hoffenheim-Star Vukcevic "unverändert kritisch"

Von dpa, sid, t-online
Aktualisiert am 29.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Boris Vukcevic im Dress der TSG Hoffenheim beim letzten Heimspiel gegen Hannover 96.Vergrößern des BildesBoris Vukcevic im Dress der TSG Hoffenheim beim letzten Heimspiel gegen Hannover 96. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Zustand von Fußballprofi Boris Vukcevic ist nach seinem Autounfall "unverändert kritisch", das Heimspiel gegen den FC Augsburg findet aber statt. Das gab sein Verein 1899 Hoffenheim auf einer eigens dafür anberaumten Pressekonferenz bekannt. "Stabil kann man nicht wirklich sagen", sagte Hoffenheims Pressesprecher Holger Tromp.

Nach der Notoperation am Freitagabend sei "wohl eine gewisse Stabilität eingetreten", sagte Tromp. "Es gibt keine Prognose." Manager Andreas Müller ergänzte: "Der Herz-Kreislauf ist stabil." Nähere Angaben über den Gesundheitszustand könne man nicht machen.

Keine einfache Entscheidung

Der 22-Jährige war auf dem Weg zum Training mit seinem Auto aus bislang ungeklärter Ursache frontal mit einem Lastwagen zusammengeprallt. Vukcevic wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Heidelberger Krankenhaus geflogen, wo ihn die Ärzte nach einer Notoperation in ein künstliches Koma versetzten. Hoffenheim machte keine Angaben dazu, ob Vukcevic auch am Samstag noch im Koma lag.

Das Spiel der TSG gegen den FC Augsburg soll wie geplant um 15.30 Uhr stattfinden. "Wir haben uns entschieden, heute zu spielen", sagte Tromp. Manager Andreas Müller sagte: "Wir spielen, weil Boris das so wollen würde" und fügte an: "Es ist eine ganz, ganz schwierige Entscheidung. Bei der Mannschaft ist eine Einstellung entstanden, in der wir in den Mittelpunkt die Hoffnung gestellt haben: Dass wir heute hier spielen, für Boris spielen, für ihn kämpfen", so der Manager. "Wichtig ist, dass wir eine Rückmeldung von den Eltern bekommen haben. 'Ja, spielt, kämpft für ihn'. Wir haben alle große Hoffnung, dass er wieder gesund wird."

Kollegen beten für Vukcevic

Die Verantwortlichen bei Hoffenheim bedankten sich ausdrücklich bei den Rettungskräften vor Ort und auch für die Anteilnahme anderer Bundesliga-Klubs. Die Mitspieler reagierten entsetzt auf die Nachricht von dem schlimmen Unfall. "Wir haben es im Trainingszentrum erfahren, es ist so brutal tragisch. Ich habe Gänsehaut am ganzen Körper", sagte 1899-Profi Tobias Weis der "Bild"-Zeitung. Bei Twitter schrieben die früheren Hoffenheimer Luiz Gustavo, Edson Braafheid, David Alaba und Ryan Babel, dass sie für Vukcevics Gesundheit beten.

Ähnlich äußerte sich Lewis Holtby vom FC Schalke 04: "Liebe Leute, betet und hofft, dass Freund und Teamkollege der U21, Boris Vukcevic, wieder gesund wird! Meine Gedanken sind bei ihm und seiner Familie!" Auf Facebook meinte Daniel Didavi (VfB Stuttgart): "Ich bin erschüttert über die heutige Nachricht von meinem alten Teamkollegen Boris Vukcevic. Bei solchen Tragödien sieht man halt wieder, dass es wichtigere Sachen als Fußball gibt. Ich wünsche Boris und seiner Familie ganz viel Kraft, du packst das Junge ich bete für dich!"

Von Stuttgart nach Hoffenheim

Vukcevic kam in dieser Saison bisher in allen fünf Bundesliga-Spielen unter Trainer Markus Babbel zum Einsatz. Insgesamt hat er 78 Erstliga-Partien bestritten und erzielte sechs Tore. Vukcevic wechselte vom SV Böblingen in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart. Von dort ging er 2008 zur TSG Hoffenheim. Am 34. Spieltag der Saison 2008/2009 feierte er im Dress der Kraichgauer sein Bundesliga-Debüt gegen Schalke 04.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website