t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München: Karl-Heinz Rummenigge adelt Manuel Neuer


Mehr zur Bundesliga

Bundesliga - FC Bayern München
Rummenigge adelt Neuer

Von t-online
04.10.2011Lesedauer: 2 Min.
Manuel Neuer (li.) begeistert mit seinen Leistungen nicht nur den Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge.Vergrößern des BildesManuel Neuer (li.) begeistert mit seinen Leistungen nicht nur den Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach elf Pflichtspielen in Folge ohne Gegentor ist Torwart Manuel Neuer beim FC Bayern München der Mann der Stunde. Der 25-Jährige knackte mit 1018 Pflichtspielminuten nacheinander ohne Gegentreffer den Vereinsrekord von Oliver Kahn (1013 Minuten). Das sorgt für Begeisterung bei seinen Vorgesetzten. "Manuel Neuer ist die Steigerung von Titan. Wie die Legierung heißt, weiß ich leider nicht", sagte der Vorstands-Vorsitzende des Rekordmeisters in Anspielung auf Kahns einstigen Spitznamen "Titan".

Kahn selbst reagierte gelassen auf die Aussage von Rummenigge. "Den Spruch finde ich nicht schlecht. Den kann ich mit Humor nehmen, ist doch klar", sagte der Ex-Keeper der Bayern zur "Bild"-Zeitung. Kahn hütete für den FCB zwischen 1994 und 2008 das Tor.

Kahn: "Er muss auf der Erfolgswelle bleiben"

Der dreimalige Welttorhüter ist nach dem ersten Viertel der Saison ebenfalls angetan von Neuers Leistungen. "Momentan hat er eine sehr gute Form. Er muss so lange auf der Erfolgswelle bleiben, wie es nur geht", sagte der 42-Jährige. "Ein Torwart bekommt dann auch eine gewisse Ausstrahlung auf die gegnerischen Stürmer. Die glauben irgendwann nicht mehr daran, gegen dich zu treffen." Gleichzeitig weist er den aktuellen Nationaltorhüter darauf hin, dass die Serie ohne Gegentor auch zur Belastung werden kann: "Permanent darauf angesprochen zu werden, ist anstrengend. Nach vielen Minuten mal wieder ein Tor zu kassieren, war für mich damals wie eine Erlösung."

Neuer: "Das ist ein Rekord der Mannschaft"

Neuer selbst sind die Lobeshymnen eher peinlich. "Das ist kein Rekord von mir, das ist ein Rekord der Mannschaft", sagte der 25-Jährige. "Oliver Kahn hatte damals den Rekord auch nicht alleine hinbekommen. Auch er hatte die Unterstützung der Mannschaft." Beim 0:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim verhinderte der Ex-Schalker in Weltklasse-Manier bei einem Kopfball von Marvin Compper einen Rückstand. "Das zeigt, dass ich nicht nur Statist bin", sagte der Keeper, der zuletzt oft wenig zu tun hatte.

Torwart-Diskussionen hat der FC Bayern dank des 22-Millionen-Euro-Mannes jedenfalls nicht mehr. Mit breiter Brust, sicherem Stellungsspiel und klasse Reaktionen glänzt Neuer, der einst von so manchem Bayern-Anhänger angefeindet worden war. "Von dem Zeitpunkt, wo ich angekommen bin, gab es keine Probleme mit den Fans", sagte der Schlussmann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website